Luthers Katechismus - hartmut-geisler.de

Sie sind hier: Startseite » Luthers Katechismus

Gedanken zum Großen und Kleinen Katechismus von Martin Luther

Beide Katechismen sind zu finden in den Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche, z.B diese Ausgabe:

"Unser Glaube. Die Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche. Ausgabe für die Gemeinde".

Onlineausgabe bei der EKD


Die Zehn Gebote

Das Erste Gebot

Ich bin der Herr, dein Gott.
Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

Was ist das?
Wir sollen Gott über alle Dinge
fürchten, lieben und vertrauen.


Was heißt:

  • einen Gott haben
  • Gott fürchten
  • Gott lieben
  • Gott vertrauen
  • Gott ist Herr

Es wird keine Definition gegeben, was Gott an sich ist (solche Überlegungen sind in der Scholastik, nicht aber bei Luther üblich), sondern es wird zur Sprache gebracht, was es bedeutet, einen Gott zu haben. Und unter diesem Haben dürfen wir durchaus wie im alltäglichen Sprachgebrauch daran denken, dass wir etwas besitzen, dass uns etwas gehört, zu eigen ist. Nicht weil wir widerrechtlich Gott in Besitz genommen haben, sondern er uns sich als ein solcher gegeben hat, weil er mein Gott sein möchte.