Philosophie - hartmut-geisler.de

Sie sind hier: Startseite » Philosophie

Die Antwort darauf, was denn Philosophie sei, ist immer schon eine philosophische.

φιλοσοφία möchte ich hier mit der von Dr. Joseph Lenz in seiner "Vorschule zur Weisheit" gegebenen Definition verstanden wissen:

Die Philosophie ist
(I. theoretisch) die mit natürlicher Vernunft betriebene, wissenschaftliche Erforschung aller Dinge (extensiv = Universalwissenschaft) auf ihr letzten Gründe (intensiv = Prinzipienforschung), in ihrer Ganzheit, in ihrer Ordnung und in ihrem Sinn (Weltanschauung),
(II. praktisch) als Grundlage einer mit natürlichen Kräften erstrebten, tugendhaften Lebensführung zur Erreichung natürlicher Glückseligkeit.

Kurz könnte man ihre Aufgabe vielleicht formulieren:

Natürliche Ordnung (des Seins und Sollens) erkennen, um Ordnung (des Wollens) zu schaffen.
Ordnungswissen und (bzw. für) Ordnungsschaffen.

Ausgabe von 1941, Seite 112 f.


Bernhard Kälin gibt in seinem Lehrbuch der Philosophie die bei den Scholastikern übliche Definition:

Philosophie ist jene Wissenschaft
welche die Dinge
aus ihren letzten Gründen
zu erkennen sucht,
soweit das durch die natürliche Vernunft möglich ist.