Zeit zum Aufstehen - hartmut-geisler.de

Sie sind hier: Startseite » Zeit zum Aufstehen

Zeit zum Aufstehen

EIN IMPULS FÜR DIE ZUKUNFT DER KIRCHE

Wir laden alle Christen in unserem Land dazu ein, diese Initiative für die Zukunft der Kirche zu unterstützen und mit ihrer Unterzeichnung den Impuls weiterzutragen.


Es ist Zeit für das Wesentliche. Es ist Zeit, die großen Schätze unseres Glaubens neu zu entdecken und wertzuschätzen. Nichts braucht unsere evangelische Kirche in Deutschland so sehr wie einen neuen geistlichen Aufbruch aus ihrer Mitte heraus:
Es ist Zeit, diese Mitte neu zu entdecken, die uns überhaupt erst zur Kirche macht: Jesus Christus und sein Leben schaffendes Wort. Es ist Zeit für das Zentrum. Darum laden wir ein, diesen Ruf zur Mitte zu unterstützen und weiterzutragen.

Was ist das Ziel?

Wir wünschen uns eine geistliche Erneuerung in unseren Kirchen. Das kann nur Gott selbst schenken. Deshalb rufen wir zur Mitte unseres Glaubens und laden ein, Teil einer großen Bewegung zu werden. Es geht uns dabei nicht um Zahlen. Der Weg der Erneuerung beginnt bei uns selbst – deshalb gehört zu unserem Aufruf ein ernsthaftes Schuldbekenntnis.

Warum gerade jetzt?

„Zeit zum Aufstehen“ wurde ganz bewusst unaufgeregt begonnen. Wir wollen unsere Stimme zuerst für Christus und das Evangelium erheben. So sprechen wir in die Herausforderungen unserer Zeit hinein und signalisieren auch, was wir kritisch sehen. Unser Anliegen ist dabei sehr grundlegend: Wir sagen, was zur Mitte unseres Glaubens und Lebens als evangelische Christen gehört. Die Aktion ist zunächst bis zum Reformationsjubiläum 2017 angelegt.

Wer soll sich beteiligen?

Bewusst laden wir in einer großen Weite dazu ein, neu zu entdecken, was uns als Christen verbindet. Alle sind eingeladen. Es gibt keine konfessionellen Grenzen. Neben Einzelpersonen können auch Werke und Gemeinden sagen: „Wir teilen dieses Anliegen und tragen diesen Impuls mit.“

Darum: Unterschreiben Sie jetzt (hier) und zeigen Sie damit, dass auch Sie Aufstehen wollen und Ihre Stimme einbringen.


Einen anderen Grund kann niemand legen als den, der gelegt ist: Jesus Christus. (1. Korinther 3,11)

AUFSTEHEN FÜR...

Als Christen stehen wir zusammen, denn wir sind durch Jesus Christus auf einzigartige Weise verbunden.

Wir laden dazu ein, von Herzen in das Bekenntnis mit einzustimmen: Allein Jesus Christus befreit uns.

  • Allein durch seine Gnade sind wir gerettet.
  • Allein durch den Glauben an ihn haben wir das Leben.
  • Allein durch die Bibel finden wir einen Maßstab für das, was wir glauben und wie wir leben.

Wir bekennen, dass wir dem oft nicht gerecht werden, was wir glauben und was dem Willen Gottes entspricht. Deshalb bitten wir um Vergebung für mangelnde Treue im Glauben, in der Hoffnung und in der Liebe. Wir leben von der Barmherzigkeit des dreieinigen Gottes, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes. Bewegt von seiner Liebe, stehen wir gemeinsam auf gegen Lehren, Ideologien und Kräfte in unseren Kirchen und in unserer Gesellschaft, die die Würde des Menschen in Frage stellen, die Freiheit des Bekenntnisses einschränken und das Herzstück unseres Glaubens preisgeben.


1) Jesus Christus ist der Sohn Gottes. Er ist für uns am Kreuz gestorben und auferstanden.

Wir stehen ein für
die Einzigartigkeit von Jesus Christus. Allein an ihm entscheidet sich das Heil aller Menschen.

Wir stehen auf für
Jesus Christus und gegen alle Lehren, die die Versöhnung durch seinen Tod am Kreuz in Frage stellen und seine leibliche Auferstehung leugnen.


2) Gott hat diese Welt geschaffen und jeden Menschen als sein Ebenbild mit unverlierbarer Würde.

Wir stehen ein für
die unverletzliche Würde des Menschen in jeder Phase seines Lebens: Auch ungeborene, schwache, kranke, alte, arme, vertriebene, entrechtete Menschen wollen wir schützen und stärken.

Wir stehen auf für
die Gottesebenbildlichkeit des Menschen und gegen jede Ideologie, die ihm seine Würde und Gott die Ehre nimmt. Wir widersprechen einer eigenmächtigen Verfügung über das Leben, die darin nicht mehr eine anvertraute Gabe Gottes sieht.


3) Jesus Christus vergibt uns unsere Schuld – gerecht vor Gott werden wir allein durch seine Gnade.

Wir stehen ein für
das Evangelium von Gottes Liebe und Barmherzigkeit. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, diese gute Nachricht zu hören.

Wir stehen auf für
die Verkündigung des Evangeliums in aller Welt und gegen die Behauptung, Menschen bräuchten keine Erlösung.


4) Die ganze Bibel ist Gottes Wort – durch sie spricht Gott zu uns; er zeigt uns, wer er ist und was er will.

Wir stehen ein für
das Vertrauen in die Heilige Schrift. Gottes Wort und menschliche Worte sind in ihr untrennbar verbunden. Einheit und Vielfalt ihres Zeugnisses finden ihre Mitte in Jesus Christus.

Wir stehen auf für
die Wahrheit des Wortes Gottes und gegen die Kritik an der Bibel als Autorität für die Lehre der Kirche und das Leben der Christen. Die Bibel ist immer aktueller als der jeweilige Zeitgeist.


5) Der Mensch ist als Mann und Frau geschaffen; dieses Gegenüber ist Gottes gute Schöpfungsgabe.

Wir stehen ein für
die Ehe von Mann und Frau. Sie ist für jede Gesellschaft grundlegend. Wir wollen das aus dieser Gemeinschaft geschenkte Leben von Familien fördern.

Wir stehen auf für
die Stärkung der Ehe und gegen ihre Entwertung.


6) Allen Menschen auf der ganzen Welt steht das Recht zu, in Freiheit ihren Glauben zu leben und zum Glauben einzuladen.

Wir stehen ein für
die Freiheit des Glaubens und des Religionswechsels, insbesondere in muslimischen Ländern und totalitär regierten Staaten.

Wir stehen auf für
Gewissens- und Religionsfreiheit und gegen jede Benachteiligung und Verfolgung von Christen und Angehörigen aller Religionen weltweit. Wir widersprechen jeder Form von Intoleranz, die Gewissen und Denken zwingen will.


7) Jesus Christus wird wiederkommen. Mit ihm hat unser Leben eine große Zukunft.

Wir stehen ein für
die biblische Verheißung auf einen neuen Himmel und eine neue Erde. Wir glauben, dass das Reich Gottes heute schon erfahrbar ist, wo Jesus uns bewegt, anderen in Liebe zu dienen.


Wir stehen auf für
ein Leben in Hoffnung und gegen jede Form der Resignation, denn unser Glaube erschöpft sich nicht im Diesseits.


Ich danke für die Genehmigung der Veröffentlichung des Textes durch die:

Lebendige Gemeinde. ChristusBewegung in Württemberg e.V. Geschäftsführer Pfr. Rainer Holweger
Saalstr. 6 - 70825 Korntal-Münchingen
www.lebendige-gemeinde.de


Zur Initiative "Zeit zum Aufstehen"