Albert Schweitzer - hartmut-geisler.de

Sie sind hier: Startseite » Ethik » Albert Schweitzer

Albert Schweitzer

Die Ehrfurcht vor dem Leben


Den meisten einigermaßen Gebildeten ist Albert Schweitzer wenigstens dem Namen nach bekannt und es werden Assoziationen auftauchen wie: Urwalddoktor, Organist, Ehrfurcht vor dem Leben.

Mit der zuletzt genannten Assoziation möchte ich mich hier insbesondere beschäftigen, denn wie Schweitzer erkannte, ist die Unmenschlichkeit unaufhaltsam, wenn es nicht gelingt, eine Ethik populär zu machen, die alle weltanschaulichen, religiösen und kulturellen Differenzen zu überbrücken vermag.

Ein solches neue Fundament der Ethik glaubte Albert Schweitzer in dem Grundprinzip gefunden zu haben, das da lautet: Ehrfurcht vor dem Leben.

Ehrfurcht vor dem Leben bedeutet:
Ich bin Leben, das leben will,
inmitten von Leben, das leben will.

In gründlicher philosophischer Besinnung hat er dieses Thema in seiner Kulturphilosophie entwickelt - und es lohnt sich allemal eine Auseinandersetzung mit ihr.
Grundlegend dafür sind diese beiden Bücher:


bei amazon bestellen
bei amazon bestellen